www.agion-oros.de

Galerie 1 - Kreuze

Dieses gläserne Kreuz fand ich auf einer Gartenmauer im Kloster Stavronikíta. Das Licht der aufgehenden Sonne bricht sich im Glas.

Während weite Gebäudetrakte von Agiou Panteleimonos vor Jahren noch als Ruinen dastanden, erstrahlten die Kuppeln mit ihren Kreuzen schon wieder in neuem Glanz.

Bleierne Kreuze und Stachelbänder, einst am Körper der Büßenden getragen, gesehen im Beinhaus der Skíti Andréou.

 

Ein von Gras überwuchertes Grab in der verlassenen Skíti Andréou. Heute sind wieder Mönche eingezogen, Gäste sind willkommen und auch der Friedhof ist liebevoll gepflegt.

Farbiges Glas im rechten Licht beleuchtet symbolisiert das vom Kreuz ausgehende Heil.

Dieses Fenster in der Oberkirche von Ag. Panteleimonos ist eines meiner Lieblingsbilder, nicht zuletzt, weil ich Jahre warten mußte, bis ich die Erlaubnis bekam, es zu photographieren.

 

Iísous Christós niká - Jesus Christus siegt! Diese Inschrift finden Sie auf dem Hl. Berg auf Schritt und Tritt. Hier gesehen vor dem Friedhof des Klosters Xiropotámou.

Hat man den Höhenrücken überquert, öffnet sich bei diesem Kreuz der Blick auf Símonos Pétras.

Dieses Fenster befindet sich im Regierungsgebäude in Karyes, beim Eingang zum Sitzungssaal der Iéra Epistasía.

 

Handwerkskunst und Natur - hier kongenial vereint. Dieses Motiv fand ich 1995 im Kloster Zographou.

Das Gipfelkreuz des Athos

 Zurück zu den Galerien           Zurück zur Startseite           Zur Infoseite           Zu den Reiseberichten