www.agion-oros.de  
 

Von den vier Epistaten, also der Regierung bzw. der Exekutive des Hl. Berges hatte früher jeder ein Viertel des Stempels, mit dem Dokumente, also auch das Diamonitirion gestempelt waren. Bis 1823 war Griechenland unter osmanischer Herrschaft, deshalb auch die Inschrift auf Arabisch. Der Text der griechischen Inschrift in unsere Buchstaben übertragen:

SPHRAGIS TOU EPISTATOU TIS KOINOTITOS TOU AGIOU OROUS

zu deutsch: Siegel des Vorstehers der Gemeinschaft des Heiligen Berges

Den vier folgenden Buchstaben Alpha, Omega, Kappa und Thita kann ich momentan leider keine Bedeutung zuweisen. Damit eine Heiligendarstellung auch wirklich als Ikone gelten darf muß sie die Namen der dargestellten Personen enthalten und zwar meist in Form einer Abkürzung, eines sog. Nomen sacrum. Hier in ausgeschriebener Form: MITER THEOU (Mutter Gottes) und IISOS CHRISTOS (Jesus Christus); Das "C" und "O" düften wohl Symbole für Mond und Sonne sein, deren Bedeutung mir auch nicht klar ist.

 

   zurück